Baldeneysee Marathon 2017 / Rhein-Weser Panorama-Lauf

Stark angefangen, aber auf der zweiten Hälfte ebenso stark nachgelassen – so lässt sich der Verlauf des Baldeneysee-Marathons für Thomas Bückemeyer von der TSG Valbert zusammenfassen. Bei der 55. Auflage des Straßenlaufs in Essen setzten die Veranstalter auf den bewährten Rundkurs um den Baldeneysee, der zweimal zu durchlaufen war. Bückemeyer lief von Beginn an routiniert und kraftvoll, konnte bis zur Halbmarathondistanz auch ein hohes Tempo halten. „Nach 25 Kilometern war dann die Luft plötzlich raus, da lief es nur noch im Trainingstempo“, so der 49jährige etwas verärgert im Ziel: „Es war heute einfach nicht mein Tag“.

3:22:04 Stunden benötigte Bückemeyer für die 42,195 Kilometer und blieb damit 13 Minuten unter seinem Ergebnis vom Marathon im Frühjahr diesen Jahres. Die Platzierung konnte sich trotz des nicht optimalen Rennverlaufs sehen lassen: von 718 gestarteten Männern belegte der TSG-Athlet insgesamt den 75. Platz, in seiner Altersklasse M45 war Platz 18 drin.

Insgesamt kann Bückemeyer auf eine erfolgreiche Wettkampfsaison zurückblicken. „Jetzt war halt mal ein Wettkampf dabei, wo es nicht rund lief, aber dann kann es ja beim nächsten Mal nur besser werde“, so Bückemeyer, der seinen nächsten Marathon allerdings erst im nächsten Jahr laufen wird, dann in der Altersklasse M50.

Zum Rhein-Weser Panorama-Lauf, einem Wertungslauf der 2. Sauerland Trailrun-Challenge, hatte am letzten Samstag der Ski-Club Oberhundem eingeladen. Gudrun Schulte von der TSG-Valbert hatte sich für den Start über die 10,370 Kilometer entschieden. Die anspruchsvolle Strecke führte über Waldwege, die vom Regen der letzten Tage noch rutschig und auch matschig waren. Bei einer Höhendifferenz von 180 Höhenmetern hatte die Teilnehmer bei ungewohnten sommerlichen Temperaturen 294 Höhenmeter zu meistern. Obwohl Schulte die Strecke nicht kannte, ließ sie sich von den erhaltenen Informationen nicht beeindrucken und lief von Beginn an ein couragiertes Rennen. Das Ziel erreichte sie, zufrieden mit ihrer Leistung, als Sechste des mit acht wesentlich jüngeren Läuferinnen qualitativ gut besetzten Frauengesamtfeldes in einer Zeit von 57:48:93 Minuten und belegte in Ihrer Altersklasse W 60 Platz 1.