22. Köln Marathon

Es ist die Zeit der großen Herbstmarathons. Mittendrin wie immer am ersten Oktobersonntag hat sich der Köln Marathon nunmehr zum 22. Mal etabliert. Ca. 15.000 Halbmarathonis, 6.500 Marathonläufer und 1000 Staffeln waren gemeldet.

Ebenso zur schönen Tradition ist es für die Gruppe um Gabi Bodenstein geworden, als Staffel die 42,195km in Köln zu bewältigen. Vier Läufer der Staffel, ein Einzelstarter und eine große Fangruppe machten sich also wie schon so oft in bester Stimmung auf den Weg in die Domstadt.

Ebenso ambitioniert ging Kai-Uwe Bodenstein an den Start der Marathonstrecke. Das Wetter, ca. 14°C und bedeckt, stellte zum Leidwesen der Zuschauer fast ideale Bedingungen für Läufer dar. Lediglich ein unangenehmer Wind störte etwas. Es sollte jedoch anders kommen. Die angepeilte Zeit war bereits nach ca. 6km unerreichbar, als ihn ein Krampf im Oberschenkel an die Seite zwang. Nach einigen langsamen Kilometern war der Krampf zum Glück überwunden und ein nahezu „normales“ Laufen wurde wieder möglich. So gesehen war er mit Endzeit von 3:12:39 Stunden (Platz gesamt 339 / AK50 32.) noch recht zufrieden. 

Auf einem Straßenstück in entgegengesetzter Richtung konnte Bodenstein einen weiteren TSGer kurz grüßen. Seinen ebenfalls 22. Köln Marathon absolvierte hier Bernd Kayser. Für ihn war nur das Erlebnis Marathonlauf wichtig. Obwohl er sein Rennen deutlich entspannter anging, setzte ihm der Wind am Ende auch stärker zu. Nach 3:54:34 Stunden überlief er als Gesamt 1752. (226 AK50) die Ziellinie am Dom.