10. Osterlauf in Remscheid-Lennep

In den finalen Vorbereitungen für seinen 100 Kilomenter Traillauf auf Menorca steckt derzeit Thomas Bückemeyer, Leichtathlet der TSG Valbert. Das bedeutet vor allem viele lange Läufe, wenig Tempotraining. Das hält den 51jährigen allerdings nicht davon ab, über kürzere Distanzen im Wettkampf sein Stehvermögen unter Beweis zu stellen. Beim 10. Osterlauf in Remscheid-Lennep wurde in diesem Jahr erstmalig eine Halbmarathondistanz angeboten. Mit gut 390 Höhenmetern hatten die Veranstalter eine anspruchsvolle Strecke im Angebot, die dem Valberter aber sehr gut ins Trainingskonzept passte. So ging Bückemeyer mit „leicht angezogener Handbremse“ (O-Ton) in den Wettkampf, zudem hatte er zwei Tage zuvor noch ein  Lauftraining von 50-Kilometer Länge absolviert. 

Das konnte Bückemeyer nicht davon abhalten, in der Spitzengruppe mitzulaufen. Sein Alterklassenkonkurrent und späterer Gesamterster war von Beginn des Laufes zwar uneinholbar, aber Bückemeyer hielt sich im Gesamtfeld sehr gut, musste kaum Läufer vorbeilassen, und bewältigte alle Anstiege souverän.

Am Wettkampftag war es zwar sehr warm, aber der Veranstalter hatte vorgesorgt und zahlreiche Wasserstellen eingerichtet. Große Teile der Strecke führten durch Waldgebiete, in denen mittags die Hitze noch nicht so spürbar war.

Am Ende benötigte der Valbert für die knapp 21 Kilometer lange Strecke 1:32:06 Stunden, und belegte damit den zweiten Platz in seiner Altersklasse M50, im Gesamtrang bedeutete das Platz 9 von 104 Teilnehmern im Ziel. „In den nächsten Wochen werde ich weiter meine Ausdauer trainieren, die Wettkämpfe zwischendurch sind dann mein Tempotraining. Beim Trail auf Menorca brauche ich aber vor allem die Ausdauer. Danach werde ich etwas regenerieren, und mich dann erst mal auf etwas kürzeren Wettkämpfen tummeln“, so der 51jährige über seine aktuelle Wettkampfstrategie.