Ausdauer Cup 2024

Beim zweiten Wertungslauf für den Ausdauer Cup 2024 konnte Thomas Bückemeyer von der TSG Valbert in einem spannenden Rennen wieder überzeugen. Wie in den Vorjahren auch, war die Strecke beim Föschber Radweglauf in Niederfischbach eine Wendepunktstrecke. Die ersten fünf Kilometer ging es stetig leicht bergauf, nach dem Wendepunkt war es für die  Teilnehmer also etwas  leichter. 

Bückemeyer lief sein gewohntes Tempo um die 3:50 Minuten pro Kilometer, und konnte sogar einen knappen Kilometer mit der späteren Siegerin Sabrina Mockenhaupt laufen, bevor er sie nach etwa drei Kilometern aus den Augen verlor. In seiner Altersklasse lag der 55jährige während des gesamten Rennens unangefochten auf Platz eins, bei der Gesamtplatzierung gab es nach dem Wendepunkt einige spannende Zweikämpfe um ein paar Sekunden, die der TSG Athlet allerdings allesamt nicht für sich entscheiden konnte.

So fiel Bückemeyer kurz vor dem Zieleinlauf noch drei Plätze zurück, was nichts an seinem hervorragenden Gesamtergebnis änderte: Nach 38:08 Minuten lief er als 17. über die Ziellinie, mit lediglich 5:54 Minuten Abstand zum Gesamtersten. Seine Altersklasse gewann Bückemeyer überlegen mit 2:43 Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Andreas Senner.

187 Teilnehmer erreichten insgesamt das Ziel. „Etwas ärgerlich schon, dass ich die 38 Minuten nicht knacken konnte, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit den ersten Läufen in der Saison. Heute waren viele starke Läufer auf der Strecke, das spornt mich natürlich an“, so der 55jährige Langstreckenspezialist nach dem Zieleinlauf.