Beachvolleyballturnier des TSG Valbert in Hohenlimburg am 04.02.2024

Volleyballturnier der TSG Valbert

Indoor-Turnier in der Lenne-Arena

Wie schon seit vielen Jahren trieb es die Volleyballer der TSG Valbert am vergangenen Wochenende wieder nach Hohenlimburg in die Lenne-Arena. Dort ist es auch im tiefsten Winter möglich, im warmen Sand Beachvolleyball zu spielen. In diesem Jahr wurden 24 Teilnehmer in 5 Mannschaften zu 3er bzw. 4ers Teams auf die Felder geschickt. Die Mannschaften wurden durch die Trainer ganz individuell zusammengestellt. Das Alter der Teilnehmer bewegte sich zwischen 11 und 80 Jahren. Die TSG ist bekannt dafür, dass hier Jung und Alt bestens harmonieren können.

Ein Feeling fast wie am Strand: Die 24 Volleyballer der TSG Valbert in der Lenne-Arena zum Gruppenfoto.

Die Ausstattung der Lenne-Arena war den meisten Teilnehmern aus den vergangenen Jahren bestens bekannt. Aber auch einige neue Spielerinnen und Spielern waren zum erstem Mal dabei. Schnell kam beim Spiel im weichen Sand das geliebte Strand-Feeling auf.

Auf drei Volleyballfeldern trafen die Mannschaften dann aufeinander. Nach den Hallenspielen der vergangenen Wintermonate wird das Spielen im Sand als sehr anstrengend empfunden. Bereits beim Aufwärmen wurde dies deutlich. Auch für die Eingewöhnung an die etwas anderen Spielregeln des Beachvolleyballs wurde eine gewisse Zeit benötigt, hier geschahen anfangs immer wieder Fehler.

Im warmen Sand der Lenne-Arena spielten die Volleyballer unter idealen Bedingungen.

Das Turnier begann und dauerte fast 3 Stunden, die den Teilnehmern einiges abverlangte. Nach der Auswertung der Spiele standen die Gewinner schließlich fest.  Den ersten Platz belegten schließlich Jefferson Kittner, Slava Düster und Julius Kostewitz.

Eine kleine Pause zwischendurch zum Luftholen musste sein.

Nach dem regenerierenden Duschen fuhren die Teilnehmer dann zurück ins Sauerland nach Meinerzhagen, um sich dem gemütlichen Teil zu widmen. Zum gemeinsamen Essen und Trinken, zum gemütlichen Beisammensein war im Gasthof Zur Rose in Meinerzhagen ein Raum für die 30 Teilnehmer reserviert. Mit leckerem Essen und guten Gesprächen klang der Abend zu später Stunde aus.

Trainer Hartmut Lynker (li.) verkündet die Mannschaftsaufstellungen und erklärt die Spielregeln.

Die TSG Valbert ist jederzeit offen für neue Mitglieder und fördert dies. Sport ist gesund für Körper und Seele. Und Vereinssport fördert darüber hinaus die eigene soziale und persönliche Entwicklung. Interessierte Jugendliche und Erwachsene, welche das Volleyballspiel erlernen oder ausüben wollen, Spaß am Spiel haben und eine tolle Gemeinschaft erleben möchten, sind in der Volleyballabteilung der TSG herzlich willkommen. Ansprechpartner für Anfänger und die Mixed-Mannschaft ist Hartmut Lynker (Tel. 02354 146304), für Fragen zu der Herrenmannschaft steht Uli Beaupain (Tel. 02354 904741) gern zur Verfügung. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.tsg-valbert.de. Das Training findet jeweils in der Sporthalle der Ebbeschule Valbert statt. Die Mixed-Mannschaft trainiert montags ab 19.00 Uhr, die Anfänger mittwochs ab 17.00 Uhr und die Herren-Mannschaft freitags ab 18.30 Uhr. Im Sommer bei schönem Wetter wird auf der Beachvolleyballanlage am Jedermannsportplatz in Valbert gespielt.